Alleluia Dies Sanctificatus

4 Varianten
Das Alleluia Dies Sanctificatus ist Teil der Liturgie des ersten Weihnachtstages. Vicente Lusitano verwendet es in seinen Traktaten, um seine Anweisungen zum Dezimensatz zu illustrieren.

Alleluia Hebdomada I

2 Varianten
Alleluia für den ersten Sonntag nach Pfingsten.

Alleluia Hebdomada II

4 Varianten
Alleluia für den zweiten Sonntag nach Pfingsten.

De ser mal casada

Eine Variante
Cantus aus dem Cancionero de Palacio (ca. 1500), f. 119. Im 5er Takt!

Kanon in der Oberquarte

Eine Variante
Kanon aus: Thomas de Sancta Maria, Arte de tañer fantasia II (1565), f. 67. Die Übung besteht darin, den gegebenen Dux in der Oberquarte zu folgen. Zum Kadenzieren folgt man nicht mehr den Kanon,…

Kanon in der Oberquinte

Eine Variante
Kanon aus: Thomas de Sancta Maria, Arte de tañer fantasia II (1565), f. 63'. Die Übung besteht darin, den gegebenen Dux in der Oberquinte zu folgen. Zum Kadenzieren folgt man nicht mehr den Kanon,…

Kanon in der Unterquarte

Eine Variante
Kanon aus: Thomas de Sancta Maria, Arte de tañer fantasia II (1565), f. 64'. Die Übung besteht darin, den gegebenen Dux in der Unterquarte zu folgen. Zum Kadenzieren folgt man nicht mehr den Kanon,…

Kanon in der Unterquinte

Eine Variante
Kanon aus: Thomas de Sancta Maria, Arte de tañer fantasia II (1565), f. 64. Die Übung besteht darin, den gegebenen Dux in der Unterquinte zu folgen. Zum Kadenzieren folgt man nicht mehr den Kanon,…

La Spagna

3 Varianten
Berühmter Cantus firmus des 16. Jahrhunderts, der als Improvisationsgrundlage sehr beliebt war.

längeres Alleluia

3 Varianten
Italienische Quellen verwenden dieses Alleluia für den vielstimmigen "Contrapunto in compagnia".

Leere Videos

4 Varianten
Bei den leeren Videos (mit und ohne Tactus) kann der User selbst Cantus firmi, mensurale Melodien oder Dux' seiner Wahl aufnehmen, um dann dazu weitere Stimmen zu improvisieren.

O lux beata Trinitas

2 Varianten
Hymnus für Trinitatis.

Oy comamos y bebamos

Eine Variante
Cantus aus dem Cancionero de Palacio (ca. 1500), f. 105'-106.

Pues que jamas olvidaros

Eine Variante
Bassus aus dem Cancionero de Palacio (ca. 1500), f. 20'-21.

Quarten: ut fa re sol ...

2 Varianten
Quartsprünge innerhalb des Hexachords. Grundübung zum Einüben von kontrapunktischen Mustern, um diese bei anderen Chorälen abrufen zu können.

Quinten: ut sol re la

2 Varianten
Quintsprünge innerhalb des Hexachords. Grundübung zum Einüben von kontrapunktischen Mustern, um diese bei anderen Chorälen abrufen zu können.

Rabassa I

3 Varianten
Pere Rabassa verwendet diesen (selbst komponierten?) Canto llano in Beispielen für Contrapunto suelto aus seiner "Guia para principiantes" (ca. 1720).

Rabassa II

Eine Variante
Pere Rabassa verwendet diesen (selbst komponierten?) Canto llano in Beispielen für Contrapunto concertado aus seiner "Guia para principiantes" (ca. 1720).

Schola Cantorum Basiliensis

2 Varianten
Die SCB in Solmisationssilben: sol la fa sol ut ...

Sekunden: ut re mi ...

7 Varianten
Hexachord auf- und abwärts. Grundübung zum Einüben von kontrapunktischen Mustern, um diese bei anderen Chorälen abrufen zu können.

Señora de hermosura

2 Varianten
Cantus aus dem Cancionero de Palacio (ca. 1500), f. 54'-55.

Si abra en este baldres

3 Varianten
Cantus aus dem Cancionero de Palacio (ca. 1500), f. 108'-109.

Terzen I: ut mi re fa ...

2 Varianten
Terzsprünge innerhalb des Hexachords. Grundübung zum Einüben von kontrapunktischen Mustern, um diese bei anderen Chorälen abrufen zu können.

Terzen II: ut mi sol

Eine Variante
Terzsprünge innerhalb des Hexachords. Grundübung zum einüben von kontrapunktischen Mustern, um diese bei anderen Chorälen abrufen zu können.

Una sañosa porfia

2 Varianten
Cantus aus dem Cancionero de Palacio (ca. 1500), f. 74'-75.

Valls

3 Varianten
Francesc Valls verwendet diesen (selbst komponierten?) Canto llano in den zahlreichen Kontrapunktbeispielen seines "Mapa Armonico Practico" (ca. 1735).

Yo me estaba reposando

Eine Variante
Bassus aus dem Cancionero de Palacio (ca. 1500), f. 52'-53.